Alkoholische oder wässerige Lösung zur Hautdesinfektion?

  • r -- Charles D, Heal CF, Delpachitra M et al. Alcoholic versus aqueous chlorhexidine for skin antisepsis: the AVALANCHE trial. CMAJ 2017 (8. August); 189: E1008-E1016 [Link]
  • Zusammenfassung: Peter Ritzmann
  • infomed screen Jahrgang 21 (2017) , Nummer 6
    Publikationsdatum: 5. Dezember 2017
  • PDF-Download dieses Artikels (automatisch generiert)

Povidon-Jod (z.B. Braunol®, Braunoderm®) und Chlorhexidin (z.B. Softasept®) sind gut untersuchte Antiseptika, die zur Hautdesinfektion benutzt werden. Da es kaum Vergleichsstudien zur Wirksamkeit der Hautdesinfektion gibt, erfolgt die Wahl der Hautdesinfektionsmittel in den meisten Fällen wohl eher intuitiv. Eine der wenigen neueren Studien fand, dass eine alkoholische Chlorhexidin-Lösung Wundinfekte wirksamer verhinderte als eine wässerige Povidon-Jod-Lösung.1 Die aktuelle Studie, die in 4 Allgemeinpraxen in Australien durchgeführt wurde, verglich nun eine alkoholische mit einer wässerigen Chlorhexidin-Lösung mit dem Hintergedanken, dass bei der erstgenannten Studie der Alkohol für das bessere Resultat verantwortlich gewesen sein könnte.

Bei 916 Personen wurde vor einer kleineren Exzision die Hautdesinfektion nach dem Zufall mit einer alkoholischen oder einer wässerigen Chlorhexidin-Lösung 0,5% durchgeführt. Ob im Verlauf eine Wundinfektion auftrat, wurde von Leuten beurteilt, welche nicht wussten, welches Mittel verwendet worden war. Die Anzahl Wundinfekte war in der Gruppe mit der alkoholischen Lösung etwas kleiner als in der Gruppe mit der wässerigen Lösung (5,8% gegenüber 6,8%). Der Unterschied war statistisch aber nicht signifikant.

Ein alkoholisches Desinfektionsmittel war in dieser Studie nicht signifikant wirksamer als ein wässeriges. Gerne würde ich in der Praxis auf ein alkoholisches Desinfektionsmittel verzichten und nur noch ein einziges wässeriges für Haut- und Schleimhautdesinfektion führen. Ich werde mich aber trotz der aktuellen Studie nicht dazu durchringen können. Intuitiv erwarte ich, dass eine alkoholische Lösung doch wirksamer ist, und in der Studie waren Wundinfekte mit der alkoholischen Lösung eben doch etwas seltener. Ausserdem kenne ich gar kein wässeriges Chlorhexidin-Desinfiziens, das bei uns zur Hautdesinfektion erhältlich ist.

Zusammengefasst und kommentiert von Peter Ritzmann

Standpunkte und Meinungen
  • Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 21 -- No. 6
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
Alkoholische oder wässerige Lösung zur Hautdesinfektion? ( 2017)